Sonntag, 04.07. (5. Sonntag nach Trinitatis)
Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es! (Epheser 2, 8)

10 Uhr
Gottesdienst mit Prädikantin Dr. Irmhild Ohngemach
Opfer: für die eigene Gemeinde

10 Uhr Kindergottesdienst für Simmersfeld und Beuren im Büttner-Haus,

10 Uhr Kindergottesdienst in Ettmannsweiler,

10.45 Uhr Kindergottesdienst in Fünfbronn

 

Rückblick Erntebittgottesdienst


Bei schönstem Wetter feierten wir am 20.06.21 Erntebittgottesdienst mit etwa 120 Besuchern auf der Weide von Frieder Waidelich. Die Predigt hielt Pfarrer Alexander Schweizer zu Jer 31,12: ...dass ihre Seele sein wird wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr verschmachten sollen.
Der Erntebittgottesdienst geht uns alle an. Wir alle leben von den Gaben die Gott auf den Feldern und Wiesen wachsen lässt.

Kindergottesdienst

 

 



Während des Erntebitt-Gottesdienstes auf der Weide von Frieder Waidelich feierten die Kinder auf dem "Plätzle" Kindergottesdienst . In einem Anspiel mit 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten die Kinder sogar selbst mitmachen und als Israeliten die Jordanüberquerung aus Josua 3 erleben: während die Priester mit der Bundeslade im Flussbett standen, hielt Gott die Wassermengen zurück und alle Israeliten konnten trockenen Fußes den Jordan überqueren. Anschließend trugen sie 12 Steine aus dem Flussbett zusammen und bauten als Erinnerungszeichen an dieses Wunder einen Altar für Gott. Beim Anschließenden Spiel "Flussüberquerung" waren noch einmal alle aktiv und mit Spaß dabei.

Wie wäre es, wenn wir uns selbst auch Erinnerungszeichen bauen würden, wenn wir Gottes Hilfe in unserem Leben erfahren haben?

Rückblick Konfirmation

 

Am vergangenen Sonntag feierten 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren geladenen Gästen ihre Konfirmation in Simmersfeld. Bereits am Samstagabend begann, wie in Simmersfeld üblich, das Festwochenende mit einem Abendmahlsgottesdienst. Pfarrer Schweizer führte aus, dass Jesus das Abendmahl auch mit den Jüngern feierte, die ihn kurze Zeit später verraten und verleugnet haben. Jesus schließt keinen aus und jeder hat die Chance, seine Vergebung in Anspruch zu nehmen.  Dies wurde dann für die Familien auch konkret, als sich die Konfirmanden vor der Austeilung des Abendmahls bei ihren Eltern bedankten und für manches Misslungene um Entschuldigung baten. Als sichtbares Zeichen dafür überreichten die Konfirmanden ihren Eltern eine weiße Rose, wobei die eine oder andere Träne kullerte. Der Gottesdienst wurde festlich von einem Musik-Team mitgestaltet und mit einem bilderreichen Rückblick auf das Konfirmandenjahr abgerundet.

Am Sonntag machten die Konfirmanden ihren Glauben fest.
Nach dem obligatorischen Fotoshooting begann der Konfirmationsgottesdienst.  Pfarrer Schweizer legte die Jahreslosung aus Lukas 6, 36 aus: „Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Gott ist "beim armen Herzen", so kann man barmherzig verstehen. Und weil Gott zu uns barmherzig ist, können auch wir barmherzig unseren Mitmenschen gegenüber sein. Auch die Konfirmanden haben ihre Gedanken dazu eingebracht, was es für sie persönlich bedeutet, dass Gott barmherzig ist.  Nach der Einsegnung durch Pfarrer Schweizer, bei der coronabedingt Familienmitglieder die Hände auflegten, haben die Konfirmanden ihren Denkspruch selbst vorgestellt und ausgelegt. Einige Eltern beteten für ihre Konfirmanden und die Gemeinde. Vor dem Segen sang das Musik-Team den Konfirmanden zu: "Sei gesegnet".

Beide Gottesdienste wurden für die Gemeinde und die Gäste, die keinen Platz in der Kirche fanden, im Live-Stream übertragen.

 

Mittwoch, 07.07.

14.25 Uhr Konfirmanden-Unterricht im Büttner-Haus

Gottesdienst online:
Link: https://youtu.be/g6FT5euSfU4



CD:

In jedem Gottesdienst wird eine CD aufgenommen, diese können Sie gerne beim Pfarramt (Tel. 388) bestellen.

Einen Online-Kindergottesdienst finden Sie unter www.allesumdiekinderkirche.de/kinderseite

Pfarrer Schweizer ist weiterhin krank. Seine Vertretung in dringenden Fällen übernimmt Pfarrer Bihl aus Grömbach, Tel.07453-8120